Quantcast
Channel: Sylvis bunte Blogwelt » Haushaltsgeräte
Viewing all articles
Browse latest Browse all 3

Tschüss Mikrowelle – willkommen Minibackofen

$
0
0

MinibackofenRund zwanzig Jahre hat unsere Mikrowelle ihren Dienst verrichtet, als sie langsam anfing zu schwächeln. Daher haben wir sie jetzt in den Ruhestand entlassen – sie hat es sich verdient.

Sie war deswegen so besonders, weil sie einen wesentlich größeren Innenraum als die herkömmlichen Mikrowellengeräte besaß, die es heutzutage zu kaufen gibt.

Aber da kam die Überlegung “Soll wieder eine neue Mikrowelle her?” Sooo oft war sie gar nicht im Einsatz. Aber da für sie im Küchenschrank ein separater Platz eingerichtet war, sollte dieser auch wieder mit einem Küchengerät bestückt werden. Nur mit welchem?

Statt einer neuen Mikrowelle kam mir der Gedanke, einen Minibackofen zuzulegen. Die Idee dazu war in unserem Grömitz-Urlaub entstanden. In der Ferienwohnung stand uns “nur” ein kleiner Tischbackofen zur Verfügung, der es aber in sich hatte. Gut, eine Tiefkühlpizza fand darin nicht Platz, aber er war mit ordentlicher Power ausgestattet.

Außerdem wärmen wir hin und wieder Aufläufe oder selbstgemachte Pizza auf. Pizza oder Zwiebelkuchen aus der Mikrowelle gehen aber gar nicht, weil der Teig in der Regel latschig wird.

Nur … immer den großen Backofen anzuwerfen, um ein Stück Pizza oder ein paar Brötchen aufzubacken, da plagte mich schon etwas das Gewissen in puncto Energieverbrauch.

Minibackofen im EinsatzDer Zufall wollte es, dass ein Discounter (der mit “L” ;-) ) einen Minibackofen für 30 Euro anbot und wir griffen sofort zu. Wir mussten natürlich erst einmal schauen, ob die Abstände in unserem Küchenschrank aufgrund der Hitzeentwicklung ausreichen, aber das passt.

Mittlerweile sind wir auch dazu übergangen, in diesem Powerzwerg mit Ober-, Unterhitze und Umluft Hähnchenbollen zuzubereiten und den Verzicht auf eine Mikrowelle haben wir noch nicht bereut.

Für einen Single- oder Zwei-Personen-Haushalt ist das schon eine feine Sache. Und meine bessere Hälfte – der Küchenchef hier im Haus – ist auf jeden Fall begeistert. :-)

 


Copyright © Sylvis Bunte Blogwelt 2009 - 2014. Dieser Feed ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung ist ohne vorherige Abklärung untersagt. Eine Verwendung dieses Feeds auf anderen Webseiten verstößt gegen das Urheberrecht. Wenn Sie diesen Artikel nicht in Ihrem News-Reader lesen, so macht sich die Seite, die Sie betrachten der Urheberrechtsverletzung schuldig.
(Digitaler Fingerprint: dv75nbil126k237fgcl0mvtj9fxh545o)

Viewing all articles
Browse latest Browse all 3

Latest Images

Trending Articles





Latest Images